Zum Hauptmenü Zeichnungen Projektideen Projekte Multimedia Journal Galerie Themen Selektor

Forum & Gästebuch


Zugbildungs- oder Wagenreihungsplan

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.laenderbahn-forum.de Foren-Übersicht -> Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Walter aus Bayern



Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 4324
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 22:59    Titel: Zugbildungs- oder Wagenreihungsplan Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgende Frage(n): Gab es bei den Länderbahnen (speziell K. Bay. Sts. B.) Wagenreihungspläne bzw. Zugbildungspläne für Schnellzüge (welcher Wagentyp, welche Verwaltung stellt den Wagen)? Die Kursbuchnachdrucke vom Ritzau-Verlag z. B. 1914 (+ Zug- und Wagen- verzeichnis) enthalten zwar das Verzeichnis der durchlaufenden Wagen - geben aber keine Auskunft über Wagentyp und einstellende Verwaltung. Hat evtl. das Verkehrsmuseum Nürnberg entsprechende Unterlagen - und kann man von diesen Kopien bekommen (natürlich gegen Kostenerstattunge). Im Voraus vielen Dank für euere Antworten!

Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lukas der Lokomotivführer
Site Admin


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 32
Wohnort: siehe Impressum auf www.laenderbahn-forum.de

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2006 18:23    Titel: Zugriehungplan wohl sehr rar Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

das Thema Zugreihung in der Epoche I ist schon oft gefragt, aber nocn nie beantwortet worden. Es muss aber etwas geben, denn im Buch über die Hauptbahn München - Simbach/Inn wird ein wenig über Personenzüge und deren Wagen und Anzahlen geschrieben. Die Autoren sind Wolfgang Wiesen, den ich in Dorfen vermute und Reinhard Wanka, den ich im Umfeld Augsburg vermute. Zumindest ist er mal im Zusammenhang mit dem BW genannt worden.

GGfs. können wir ja mal uns an die Autoren wenden, wollte sowieso mal was wegen Simbach/Inn fragen. In Nürnberg ist mir bisher nichts dergleichen aufgefallen. Beim nächten Besuch schau ich mal

Grüsse

Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walter aus Bayern



Anmeldungsdatum: 12.06.2006
Beiträge: 4324
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2006 21:32    Titel: Zugbildung Epoche I Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

im Buch "Welt auf Schienen" von Artur Fürst (Nachdruck vom Weltbild- Verlag) habe ich auf den Seiten 343 - 345 ganz interessante Hinweise gefunden. Dort sind Ausschnitte aus dem Wagenordnungsplan der Eisenbahndirektion Halle und ein Ausschnitt des Wagenumlaufplans abgebildet. Außerdem werden diese Pläne ziemlich genau erklärt. Bei meinen nächsten Besuch im Archiv/Verkehrsmuseum werden ich mich entsprechend erkundigen, ob vielleicht noch irgendetwas in der Sammlung vorhanden ist.

Grüße
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.laenderbahn-forum.de Foren-Übersicht -> Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen