Zum Hauptmenü Zeichnungen Projektideen Projekte Multimedia Journal Galerie Themen Selektor

Forum & Gästebuch


Klassizistische/preußische Bahnhöfe in Sachsen/Brandenburg

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.laenderbahn-forum.de Foren-Übersicht -> Gesehen, Fotografiert und Mitgeteilt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lukas der Lokomotivführer
Site Admin


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 32
Wohnort: siehe Impressum auf www.laenderbahn-forum.de

BeitragVerfasst am: Fr März 30, 2007 20:37    Titel: Klassizistische/preußische Bahnhöfe in Sachsen/Brandenburg Antworten mit Zitat

Komme gerade aus den neuen Bundesländern zurück: ich kann nur sagen: beeindruckend. Bald jedes Dorf hat sein eigenes Schloss, viele sind bereits vorbildlich renoviert. Und für uns Eisenbahnfreunde?

Dadurch das die SED keine Geld hatte, weder zum Abbruch noch zum Neubau sind absolute Schmuckstücke erhalten geblieben. Vier Bahnhöfe in vier Bildern möchte ich als Anreiz hier einstellen, als Vorgeschmack auf das was in der Länderbahn-Forum Galerie kommen wird.

Zwei klassizistische Bahnhöfe und zwei preußische Bahnhöfe werden gezeigt:
o klassizistisch: Grossenhain Cottbuser Bahnhof und Berliner Bahnhof.

Der Berliner Bahnhof ist ähnlich dem, der zur bayer. Ostbahnzeit in Regenburg gebaut wurde, er wurde bald vergrößert und Umgebaut, heute findet man in Regensburg nichts mehr vom Ostbahn Bahnhof.

o zwei "preußische Bahnhöfe: obwohl in Brandenburg (Ortrand) und Sachsen (Lampertswalde) liegend und etwa 1875 entstanden, sind sie gemäß preußischer Normaline gebaut.

Viel Freude damit.

Ach ja: fotografiert was geht, es wird eine ganze Menge bereits abgerissen, vieles ist bereits unwiederbringlich dahin. Schickt mir eure Schätze, um es im Länderbahn-Forum zu präsentieren.

Lukas



Bf-Grossenhain-Cottbuser-Bf.jpg
 Beschreibung:
Cottbuser Bahnhof in Großenhain
 Dateigröße:  53.61 KB
 Angeschaut:  2440 mal

Bf-Grossenhain-Cottbuser-Bf.jpg



Bf-Grossenhain-Berliner-Bf.jpg
 Beschreibung:
Berliner Bahnhof in Großenhain
 Dateigröße:  89.76 KB
 Angeschaut:  2524 mal

Bf-Grossenhain-Berliner-Bf.jpg



Bf-Ortrand-LBF.jpg
 Beschreibung:
Bahnhof Ortrand, einfach als Bahnhof gekennzeichnet!
 Dateigröße:  52.14 KB
 Angeschaut:  2454 mal

Bf-Ortrand-LBF.jpg



Bf-Lampertswalde.jpg
 Beschreibung:
Bahnhof Lampertswalde
 Dateigröße:  119.75 KB
 Angeschaut:  2532 mal

Bf-Lampertswalde.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.laenderbahn-forum.de Foren-Übersicht -> Gesehen, Fotografiert und Mitgeteilt Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen