Eisenbahn-Zeitung IV. Jahr, Stuttgart 1846. 22. November. Nro 47.
Bayerische Eisenbahnen.
II
Bedingnißheft über die Lieferung des weiteren Bedarfes an Lokomotiven nebst Tender zum Betrieb der k. bayerischen Eisenbahnen.
§.1.
Gegenstand der Verakkordierung ist die Lieferung
I. von zwanzig zwei Lokomotiven nebst Tendern,
II. der zur Ausrüstung jeder derselben erforderlichen Gegenstände,
III. einer Anzahl Reservestücke.
§. 2.
Ad I. Die zu liefernden Maschinen zerfallen in drei Klassen verschiedener Konstrukzion, Dimensionen und Leistungsfähigkeit, worüber das Erforderliche aus dem beiliegenden Programme vom 13. l. M. (Nr. 46) zu entnehmen ist, und es erstreckt sich die Bestellung auf
7 Stücke der Klasse Lit. A,
11 Stücke der Klasse Lit. B,
4 Stücke der Klasse Lit. C.
§. 3.
Alle in dem Programm angegebenen Maaße sind englisch, wenn nicht ausdrücklich das metrische oder bayerische angegeben ist, in welch letzterer Beziehung bemerkt wird, daß
ein bayerischer Werkfuß = 0.291859 Meter ist.
Die Bestimmungen über die Benennung der Lokomotiven bleiben vorbehalten, werden jedoch rechtzeitig bekanntgegeben werden1 2 3.
§. 4.
Ad II. Die zu jeder dieser Maschinen zu liefernden Ausrüstungsgegenstände sind in §. 11 des Programmes verzeichnet, und es wird hierzu ausdrücklich bemerkt, daß für diese Ausrüstungsgegenstände das Preisangebot besonders und ausgeschieden von jenem für die Lokomotive sammt Tender gemacht werden müsse.
§. 5.
Ad III. Die Zahl der für jede Klasse von Maschinen zu liefernden Reservestücke ist aus dem weiter dupliert anliegenden Verzeichnisse zu entnehmen, welches zugleich dazu dient, die Angebote über die Lieferungszahl und Preise der einzelnen Gegenstände aufzunehmen [Teil III, JR]
§. 6.
Von der im §. 2 bezeichneten Zahl von Lokomotiven sammt Tendern nebst Ausrüstungsgegenstände (§. 4) sind
5 Maschinen Lit. A
3 Maschinen Lit. B nach Augsburg,
2 Maschinen Lit. A
8 Maschinen Lit. B
4 Maschinen Lit. C nach Nürnberg
franko abzuliefern, daselbst auf Kosten des liefernden Etablissements zum Gebrauch fertig aufzustellen und nebst dem in §. 2 des Programmes bedungenen Prüfungszeugnisse dem dortigen Bahnamte gegen Empfangsbescheinigung zu übergeben.
§. 7.
Die Generalverwaltung der k. bayerischen Eisenbahnen hat ihre Bereitwilligkeit erklärt, zu diesem Behufe den liefernden Etablissements die erforderlichen Materialien und Arbeiter aus ihren Werkstätten gegen Vergütung des Kostenbetrags zu überlassen.
Dieselbe wird auch, falls nicht die liefernden Etablissements anderweitig Vorsorge treffen wollen, für Rechnung derselben die sie nach §. 12 des Programmes während der Garantiezeit treffenden Reparaturen besorgen.
§. 8.
III.
Verzeichniß der Ersatzstücke,
welche mit den für die k. bayerischen Eisenbahnen bestellten 22 Lokomotiven zu liefern sind.
Nro. |
Bedarf für die Maschinen |
Benennungen |
|||
A. |
B. |
C. |
|||
Stücke |
|||||
1 |
2 |
3 |
1 |
Triebräder mit Achse, Kurbel und Exzentriks. |
Paar |
2 |
2 |
3 |
1 |
Vorderräder mit Achse |
'' |
3 |
2 |
3 |
1 |
Hinterräder mit Achse |
'' |
4 |
2 |
3 |
1 |
Tenderräder mit Achse |
'' |
5 |
2 |
3 |
1 |
Schmierbüchsen der Triebräderachse |
Stück |
6 |
2 |
3 |
1 |
Schmierbüchsen der Vorderachsen |
'' |
7 |
2 |
3 |
1 |
Schmierbüchsen der Hinterachsen |
'' |
8 |
3 |
5 |
2 |
Schmierbüchsen der Tenderachsen |
'' |
9 |
4 |
6 |
2 |
Metallager für die Schmierbüchsen der Triebräder |
Stück |
10 |
4 |
6 |
2 |
Metallager für die Schmierbüchsen der Vorderachsen |
Stück |
11 |
4 |
6 |
2 |
Desgl. der Hinterachsen |
'' |
12 |
6 |
10 |
4 |
Desgl. er Tenderachsen |
'' |
13 |
3 |
4 |
2 |
Tragfedern für die Triebräder |
'' |
14 |
3 |
4 |
2 |
Tragfedern für die Vorderräder |
'' |
15 |
3 |
- |
- |
Tragfedern für die Hinterräder |
'' |
16 |
4 |
6 |
2 |
Tragfedern für die Tenderräder |
'' |
17 |
2 |
3 |
1 |
Pufferfedern zwischen Maschine und Tender |
Stück |
18 |
2 |
4 |
1 |
Desgl. des Tenders mit Zugstange |
'' |
19 |
2 |
3 |
1 |
Kuppelstangen mit Kuppelnagel |
'' |
20 |
105 |
220 |
80 |
Kesselröhren |
'' |
21 |
210 |
440 |
160 |
Dichtungsringe |
'' |
22 |
35 |
55 |
20 |
Roststäbe |
'' |
23 |
2 |
3 |
1 |
Federwagen für die Sicherheitsventile |
'' |
24 |
1 |
2 |
1 |
Manometer |
'' |
25 |
4 |
6 |
2 |
Vorwärmehahnen |
'' |
26 |
4 |
6 |
2 |
Ablaßhahnen |
'' |
27 |
1 |
2 |
1 |
Dampfzylinder rechte mit Zugehör |
'' |
28 |
1 |
2 |
1 |
Dampfzylinder linke mit Zugehör |
'' |
29 |
2 |
4 |
2 |
Dampfschieber mit Schieberstange |
'' |
30 |
3 |
6 |
2 |
Dampfkolben mit Kolbenstange |
'' |
31 |
6 |
12 |
4 |
Kolbenringe |
'' |
32 |
2 |
3 |
1 |
Schmierhahnen |
'' |
33 |
4 |
6 |
2 |
Zylinder-Reinigungshähne |
'' |
34 |
2 |
4 |
1 |
Flügelstangen, mit 3 Messinggarnituren zu jedem Ende |
Stück |
35 |
- |
4 |
3 |
Verbindungsstangen zum Kuppeln zu jedem Ende |
Stück |
36 |
2 |
3 |
1 |
Kreutzköpfe mit Schlitten |
'' |
37 |
2 |
4 |
2 |
Excentrikstangen mit zugehörigen Excentrikstangen |
Stück |
38 |
4 |
6 |
2 |
Speisepumpe mit Zugehör |
'' |
39 |
8 |
12 |
4 |
Druckrohre der Speisepumpe |
'' |
40 |
4 |
6 |
2 |
Saugrohre |
'' |
41 |
2 |
4 |
2 |
Ventilkasten |
'' |
42 |
8 |
12 |
4 |
Ventile |
'' |
43 |
2 |
4 |
1 |
Saugrohr-Kupplungen zwischen Maschine und Tender |
Stück |
44 |
3 |
5 |
2 |
Zulaßhahnen mit Rohr am Tender |
'' |
45 |
1 |
2 |
1 |
Bremse, vollständige des Tenders |
Stück |
46 |
3 |
6 |
3 |
Bremsen-Schrauben |
'' |
47 |
2 |
3 |
1 |
Oelbüchsen von jeder Sorte an der Maschine '' |
|
Zurück zu |
1Klasse A: WERTACH, LECH, DONAU, WÖRTH, NÖRDLINGEN, KAUFBEUERN, CID stationiert in Augsburg, FÜRTH, GÄRTNER, LICHTENFELS, LEONORE, CULMBACH, ÖDIPUS, SCHWABACH stationiert in Nürnberg
2Klasse B: FUGGER, UTZSCHNEIDER, DONAU, LIST stationiert in Augsburg, HOF, EULER, REGIOMONTANUS, ÖTTINGEN, HESSELBERG, WÖRNITZ, MAIN, DÜRER stationiert in Nürnberg
3Klasse C: SCHARRER, BEHAIM, LEIBNITZ, SAALE, SCHNEEBERG stationiert in Nürnberg