Signal Semaphore in Bayern

Als die ersten Eisenbahnen in Betrieb genommen wurden, war die Zugfolge noch nicht so groß. So fuhren täglich üblicherweise um die 4 Zugpaare. Bei einer solch geringen Zugfolge war ein besonderes Meldeverfahren zur Sicherung des Zugverkehrs noch nicht nötig. Man konnte davon ausgehen, daß der Zug zur bestimmten Zeit losfuhr, und deshalb ungehindert die Strecke passieren konnte.

Im Laufe der Zeit wurde die Zugfolge aber dichter, so daß Sicherungsmaßnahmen ergriffen werden mußten. Da damals optische Telegraphen zur Nachrichtenübermittlung populär waren, kam dieses Mittel auch für die deutschen Eisenbahnen in Frage. So wurde durch die Eisenbahnverwaltungen unterschiedliche Kombinationen aus ein - und zweiflügeligen Signalen sowie Teilweise mittels Körben (Korbsignal) zur Zugsignalisierung eingeführt. In Bayern waren zunächst zweiflügelige optische Telegraphen betrieben. Diese standen in jedem Bahnhof in einiger Entfernung links und rechts vom Bahnhofsgebäude. Das waren die sogenannten Bahnhofs-Abschlußtelegraphen. Auf der Strecke gab es die Strecken-Telegraphen. Die Farbgebung war ein rot-weißer Mast (von unten nach oben jeweils hälftig) mit rot-weißen Telegraphenarmen. Die Telegraphenarme des Bahnhofs-Abschlußtelegraphen waren außen rot und innen weiß. Die des Strecken-Telegraphen außen weiß und innen rot (diesen Unterschied läßt zumindest das Studium der farbigen Gemälde Karl Herrles vermuten).

Neben den Signalen des optischen Telegraphen gab es aber noch andere für die Betriebsführung nötige Signale

Wie man sich denken kann, haben optische Telegraphen bei schlechtem Wetter starke Nachteile. So konnte schon bald eine Verbesserung genutzt werden, der Treutler'sche optische Telegraph. Er hatte reflektierende Arme, die durch eine Lampe angeleuchtet wurden. Damit konnte auch bei Nebel ein eindeutiges Signal erkannt werden.

Beispiel einer Signalisierung (bis etwa 1856)


Da ich zu diesem Thema nur dürftige Informationen finden konnte, sind die folgenden Sequenzen nicht 100% sicher. Aber ich denke, es hat sich wie folgt abgespielt:

Die Situation : links steht der Bahnhof Links-Gmünd, in der Mitte Mittel-München und rechts Rechts-Schwaben.

DrawObject

Dem linken Bahnhofswärter von Links-Gmünd wurde durch einen Streckenposten signalisiert »Zug hat den vorletzten Bahnhof verlassen«. Er setzt den linken Abschlußsemaphor ebenfalls auf »Zug hat den vorletzten Bahnhof verlassen«. Somit weiß das Bahnbetriebspersonal, daß ein Zug von links zu erwarten ist. Der rechte Telegraph ist in Ruhestellung.

Der rechte Bahnwärter von Rechts-Schwaben signalisiert am rechten Abschlußtelegraphen »der Zug kommt« für sein Bahnbetriebspersonal. Ihm wurde das selbe Signal signalisiert. Als er den Zug sah, setzte er das Signal entsprechend. Dieses Signal sieht der linke Bahnwärter von Rechts-Schwaben und setzt den linken Abschlußtelegraph von Rechts-Schwaben auf »Zug hat den vorletzten Bahnhof verlassen« um die bevorstehende Ankunft an Mittel-München weiter zu signalisieren.

Der rechte Bahnwärter von Mittel-München sieht das Signal von Rechts-Schwaben und zieht es ebenfalls auf »Zug hat den vorletzten Bahnhof verlassen«. Damit weiß das Bahnbetriebspersonal von Mittel-München, daß ein Zug von rechts zu erwarten ist.
 
 
 

DrawObject
Der rechte Zug hat Rechts-Schwaben erreicht. Beide Abschlußtelegraphen werden auf Ruheposition fallen gelassen. Der rechte Bahnwärter von Links-Gmünd hat den Auftrag, sobald ihm durch Einnahme der Ruheposition seines in Sichtweite befindlichen Signals die Zugankunft an der letzten Station mitgeteilt wird, den Fahrbefehl »Der entgegenkommende Zug soll vorwärts fahren« am Telegraphen einzustellen.

Der linke Bahnwärter vom Mittel-München gibt den Fahrauftrag an Rechts-Schwaben »Der entgegenkommende Zug soll vorwärts fahren«.

DrawObject
Dem linken Bahnwärter von Links-Gmünd wird signalisiert, daß der Zug gemäß Fahrauftrag unterwegs ist. Nachdem er ihn gesehen hat, zieht er sein Signal auf »Der Zug kommt«. Der rechte Bahnwärter von Links-Gmünd sieht das Signal und stellt seinerseits den Telegraphen auf »Zug hat den vorletzten Bahnhof verlassen«.

Der Zug fährt von Rechts-Schwaben ab. Der linke Bahnwärter von Rechts-Schwaben signalisiert »Der Zug kommt«. Das Signal bleibt solange bestehen, bis der nächste Bahnwärter das Signal »Der Zug kommt« durch Aufziehen der Telegraphenarme bestätigt. Dann läßt er die Telegraphenarme in Ruheposition herab.

Der rechte Bahnwärter von Mittel-München sieht das Signal »Der Zug kommt«. Sobald er den Zug in Augenschein hat, setzt er für das Bahnbetriebspersonal ebenfalls das Signal auf »Der Zug kommt«. Der linke Bahnwärter von Mittel-München sieht das Signal des rechten Bahnwärters und signalisiert »Zug hat den vorletzten Bahnhof verlassen«. Er sieht aber auch, daß ihm der Bahnwärter von Links-Gmünd ebenfalls das Signal »Zug hat den vorletzten Bahnhof verlassen« mitteilt. Nun muß gehandelt werden. Er teilt dem Bahnbetriebspersonal mit, daß demnächst in Links-Gmünd ein Zug steht und auf das Signal »Der entgegenkommende Zug soll vorwärts fahren« wartet . In Mittel-München wird ebenfalls ein Zug erwartet. Und man wartet auch auf das Signal »Der entgegenkommende Zug soll vorwärts fahren« aus Links-Gmünd. Da die Strecke eingleisig ist, darf nur ein Zug fahren.

DrawObject
Der linke Zug ist in Links-Gmünd eingetroffen. Der rechte Bahnwärter sieht, daß in Mittel-München ebenfalls ein Zug erwartet wird. Er bestätigt das Signal aus Mittel-München nicht, sondern läßt es in Ruheposition fallen. Sowohl das Bahnbetriebspersonal von Links-Gmünd als auch von Mittel-München wissen, daß nur in Mittel-München eine Zugkreuzung stattfinden kann. Deshalb signalisiert der linke Bahnwärter von Mittel-München »Der entgegenkommende Zug soll vorwärts fahren«.

DrawObject
Der Zug aus Links-Gmünd setzt sich in Bewegung. Der rechte Bahnwärter von Links-Gmünd signalisiert »Der Zug kommt«. Er wartet darauf, daß der Bahnwärter von Mittel-München dieses Signal bestätigt. Sobald dies geschieht und der Zug aus seinem Blick entschwindet, setzt er es wieder auf Ruheposition.

Der linke Bahnwärter von Mittel-München bestätigt die Sichtung des Zuges aus Links-Gmünd durch das Signal »Der Zug kommt«. Der rechte Bahnwärter von Mittel-München signalisiert an Rechts-Schwaben »Zug hat den vorletzten Bahnhof verlassen«.

Der linke Bahnwärter von Rechts-Schwaben sieht das Signal und bestätigt es, indem er die Telegraphenarme auf »Zug hat den vorletzten Bahnhof verlassen« zieht.

DrawObject

Beide Züge stehen nun in Mittel-München. Die Bahnwärter lassen die Telegraphenarme in Ruheposition fallen und erwarten den Fahrbefehl des jeweilig anderen Bahnhofs.

Der rechte Bahnwärter von Links-Gmünd gibt den Fahrbefehl »Der entgegenkommende Zug soll vorwärts fahren«.

Der linke Bahnwärter von Rechts-Schwaben gibt seinerseits den Fahrbefehl »Der entgegenkommende Zug soll vorwärts fahren«.

DrawObject
Beide Bahnwärter von Mittel-München sehen den Fahrbefehl »Der entgegenkommende Zug soll vorwärts fahren«. Das Bahnbetriebspersonal erteilt beiden Zügen »Abfahrt«. Die Züge setzen sich in Bewegung. Beide Bahnwärter signalisieren »Der Zug kommt«.

Der rechte Bahnwärter von Links-Gmünd sieht das Signal aus Richtung Mittel-München. Als er seinen Zug sieht, bestätigt er durch Aufziehen der Telegraphenarme »Der Zug kommt«. Der linke Bahnwärter sieht das Signal und meldet durch Aufziehen der Telegraphenarme »Zug hat den vorletzten Bahnhof verlassen«.

Der linke Bahnwärter von Rechts-Schwaben sieht das Signal aus Richtung Mittel-München. Als er seinen Zug sieht, bestätigt er durch Aufziehen der Telegraphenarme »Der Zug kommt«. Der rechte Bahnwärter sieht das Signal und meldet durch Aufziehen der Telegraphenarme »Zug hat den vorletzten Bahnhof verlassen«.

Und so geht an jeder Station weiter bis die Züge ihre Ziele erreicht haben.