In der Eisenbahnzeitung ließt man 1847:
Bayern.
- am 25. August fand die feierliche Probefahrt auf der eben
vollendeten Eisenbahnstrecke von Augsburg nach
Kaufbeuren statt, die am 1. September dem öffentlichen
Verkehr übergeben ward. Der Zug, geführt von einer blumen-
und flaggen-geschmückten Lokomotive, war an den Orten, die er
berührte, vor allem in Schwabmünchen, Buchlohe und
Kaufbeuren selbst, freudig begrüßt und legte auf der
Hinfahrt die 7 ½ Meilen lange Bahn in zwei Stunden, auf der
Rückfahrt in etwa 1 ¾ Stunden zurück. - Gemäß
der Bekanntmachung [siehe unten, JR] gehen vom 1. September an
täglich 2 Züge von Augsburg nach Kaufbeuren und von
Kaufbeuren nach Augsburg.
Bekanntmachung,
die allgemeine Eisenbahnfahrten-Ordnung vom 1. September
l. J. an betreffend.
Im Namen Seiner Majestät des Königs von
Bayern.
In Gemäßheit höchster Entschließung des königl. Ministeriums des königl. Hauses und des Aeußeren tritt vom 1. September l. J. an auf den Königlich Bayerischen Eisenbahnen folgende Fahrtenordnung ein:
[...]
3. Augsburg nachKaufbeuern
8 Uhr 45 Min. Vormittags, 6 Uhr 15 Min. Abends1.
4. Kaufbeuern nach Augsburg
6 Uhr Morgens, 3 Uhr Nachmittags2.
[...]
München, den 27. August 1847.
Generalverwaltung der k. Posten und Eisenbahnen
v. Goeb
Es ist schon erstaunlich, mit welch wenig Fahrten pro Tag nicht desto Trotz Gewinn erwirtschaftet werden konnte. Denn in jeder Station mussten Stationsdiener, Weichen- und Signalsemaphoresteller beschäftigt werden. Dazu kommen noch die Signalsemaphore Wärter an der Strecke.
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1Schwabmünchen ab: 9 Uhr 37 Min. Vormittags, 7 Uhr 7 Min. Abends
2Schwabmünchen ab: 7 Uhr 13 Min. Morgens, 4 Uhr 13 Min. Nachmittags